Schöne glatte Kanten? Ganz einfach!

 

Es gibt im Netz ja schon die verschiedensten Arten wie man Torten ganached. Hier zeige ich euch mal meine persönlich liebste und ganz einfache Vorgehensweise. 

 

Dazu verwende ich folgende Werkzeuge:

  • Drehteller
  • Palette (groß und klein)
  • Abzieher aus Metall (Geodreieck geht natürlich auch)
  • 2 transparente Ganaching-Platten, etwas größer als die Torte
    (es geht natürlich auch mit den passenden Cakecards)
  • Wasserwaage
  • Backpapier
  • Schokoladenganache (hier im Verhältnis 1:2)

 


  

Zuerst richte ich die Torte (hier eine Sacher) auf einer der Ganaching Platten aus.

Dann streiche ich die Oberfläche der Torte mit Schokoladenganache gleichmäßig ein.


  

Anschließend lege ich ein, auf die Größe der Ganaching Platte zugeschnittenes Backpapier auf die mit Schokolade bestrichene Oberfläche und lege die 2. Platte drauf. Diese drücke ich leicht an um die Schokolade etwas zu verteilen.


Es folgt der klassische Wasserwaagen Test. Wenn die Torte waagrecht ist, fahre ich noch einmal mit dem Abzieher (oder Geodreieck) um die Torte herum damit die obere und untere Platte mit gleichem Abstand zueinander stehen. Ansonsten könnte die Torte doch noch schief werden.


 

 

Nun die Schokoladen Ganache mit einer Palette rundherum auftragen.  Dies muss noch nicht gleichmäßig und glatt sein. 


  

Mit meinem Abzieher (oder Geodreieck) nun die überschüssige Schokolade rundherum wieder abziehen bis die Torte eine schöne glatte Seite hat. 


 

Eventuelle „Lücken“ mit Schokolade auffüllen, nochmals abziehen. 

Die Torte für ca.1/2 Stunde in den Kühlschrank geben damit die Schokolade schön fest werden kann.

 


Nach der Kühlung löse ich mit einem heißen Messer den Rand der oberen Platte und entferne sie, ebenso das Backpapier.

"Lücken" in der Oberfläche mit etwas flüssiger Ganache oder nur mit einer heißen Palette ausgleichen. 

 

Et voila`! Fertig zum eindecken, verzieren oder gleich vernaschen!

 

 Übrigens:  funktioniert mit Buttercreme genau gleich.

😊

 


 

 

Die tollen Fotos kommen übrigens von  Martin Winkler.

https://www.fotoworkshop-4you.at

 

Ich habe im Frühjahr einen Foto-Grundkurs bei ihm gemacht da ich mit meinen selbst geschossenen Fotos nie so ganz zufrieden war. Da habe ich meine Kamera endlich besser „kennengelernt“.  Ich kann euch Martin auf jeden Fall empfehlen 😊